OUR WEDDING STORY

Fujinon 10-24 F4.0

19. Dezember 2019

Deswegen bin ich damals zu Fuji gewechselt.

 

September 2017 hatte ich die Möglichkeit beruflich nach New York zu reisen. Der Terminkalender war voll, sodass ich von 5 Tagen nur einen Nachmittag hatte, an dem ich die Stadt erkunden konnte. Im Gepäck eine geliehene Fujifilm XT-2 und das Fujinon XF 10-24mm F4. Zu diesem Zeitpunkt lag bei mir zu Hause noch die Canon 5D MK IV mit allen erdenklichen Objektiven.

Für New York habe ich mir eine Route bei Maps gebaut und versucht so viele Sehenswürdigkeiten wie möglich an einem Tag abzulaufen und zu fotografieren.
An dieser Stelle greift schon der erste große Vorteil gegenüber Canon – das Gewicht. Am Ende waren es über 30km die ich gelaufen bin – natürlich haben die Füße gebrannt, aber Rückenschmerzen von einer schweren Kamera hatte ich nicht. Vielleicht sollte Fujifilm noch was für die Füße erfinden 🙂

 

Kann das Fujifilm Fujinon 10-24 bei den Großen mithalten?

Ehrlich gesagt hatte ich die ganze Zeit Angst, dass bei diesen tollen Motiven, die Leistung der Kamera und des Objektivs das Bild nicht so einfangen können, wie ich es gewohnt war.

Diese Angst zeigte sich später völlig unbegründet. Es war für mich einfach schwer vorstellbar, dass diese leichte und kompakte Kamera und das Objektiv die gleiche Abbildungsleistung haben soll wie die Ziegelsteine von Canon und Nikon.

Spät in der Nacht kam ich dann wieder aufs Hotelzimmer, wo ich schnell die Fotos in Lightroom geladen hab… dann kam der Moment. Wow, wow und nochmal wow, die Abbildungsschärfe war der Hammer, sogar in den Ecken. Ich klickte mich von Foto zu Foto und konnte es kaum fassen. Dann nahm ich die Kamera nochmal in die Hand und schaute sie mir genauer an, unfassbar, was da rauskommt.

Ich liebe Fuji <3

Zurück von der Reise habe ich dann zeitnah meine Canon-Ausrüstung verkauft und mir zum damaligen Zeitpunkt die neue Fujifilm-XH1 gekauft. Seitdem habe ich es nicht bereut zu Fuji gewechselt zu haben. Spezialisiert auf Hochzeiten ist es für mich das beste System, dass ich jemals hatte.

Wedding Lightroom Presets
Ich habe über mehrere Jahre viele Presets erstellt und versucht meinen eigenen Stil zu finden. Warum ich meine Lightroom Presets immer benutze erzähle ich euch in diesem Beitrag.
Fujinon 35mm F1.4
Dieses Objektiv ist nicht grundlos meine meistgenutzte Linse auf Hochzeiten. Der Wechsel von Weitwinkel- zu Detailaufnahmen gelingt mit dem Objektiv hervorragend.
Fujifilm XH1
Ich bin der festen Überzeugung das die Fujifilm XH-1 eine der besten Kameras für die Hochzeitsfotografie ist. Warum das so ist, erfahrt ihr hier...

    Leave a comment